TEAM

Datenschutzerklärung

1

Datenschutzerklärung

Die neXenio GmbH (“neXenio”) ist zur Wahrung Ihrer datenschutzrechtlichen Belange im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der neXenio-Seiten und Ihrer Inanspruchnahme der neXenio-Dienste verpflichtet, und ist jederzeit bestrebt, die Sicherheit und Integrität Ihrer personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit anwendbarem Datenschutzrecht zu wahren.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Webseiten von neXenio, einschließlich nexenio.com (“neXenio-Seiten”), und die von neXenio angebotenen Applikationen und Dienste sowie von neXenio durchgeführte Veranstaltungen (“neXenio-Dienste”). Sie gibt Aufschluss darüber, welche Daten bei der Nutzung der neXenio-Seiten und der Inanspruchnahme der neXenio-Dienste durch neXenio erhoben und/oder neXenio bereitgestellt werden, wie neXenio Ihre personenbezogenen Daten speichern und nutzen kann und welche Rechte Ihnen als betroffene Person hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten zustehen.

1.1

VERANTWORTLICHE | DATENSCHUTZBEAUFTRAGER

Die für die Verarbeitung personenbezogener Daten Verantwortliche ist die:

neXenio GmbH Charlottenstraße 59 10117 Berlin Deutschland info@nexenio.com

Für weitere Informationen zu dieser Datenschutzerklärung und für die Ausübung Ihrer datenschutzrechtlichen Rechte (wie in Teil H dieser Datenschutzerklärung weiter unten näher beschrieben) können Sie den Datenschutzbeauftragten von neXenio wie folgt kontaktieren:

neXenio GmbH Paul Stüber Charlottenstraße 59 10117 Berlin Deutschland privacy@nexenio.com

1.2

ERHEBUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

neXenio erhebt Ihre personenbezogenen Daten, sofern Sie

  • die neXenio-Seiten nutzen oder die neXenio-Dienste in Anspruch nehmen,
  • neXenio kontaktieren, z. B. per Telefon, per E-Mail, über soziale Medien oder durch Kontaktformulare,
  • Informationen durch Kanäle einreichen oder zur Verfügung stellen, die von neXenio betrieben werden (einschließlich der neXenio-Seiten, der neXenio-Dienste, Blogs und Foren) oder sich für solche Kanäle registrieren oder sich dort einloggen, und
  • sofern Dritte (z. B. Geschäftspartner, Wiederverkäufer und Auftragnehmer) neXenio Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht zur Verfügung stellen.
1.3

ART DER ERHOBENEN DATEN

neXenio kann die folgenden Daten über Sie erheben:

  • Kontaktdaten: Ihre persönlichen Informationen, wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtstag, Firma und Beschäftigungsverhältnis.
  • Vertragsdaten: Informationen hinsichtlich zwischen Ihnen und neXenio bestehender Verträge, wie etwa Kundennummer, Vertragsnummer, Datum und Laufzeit.
  • Transaktionsdaten: Details zu zwischen Ihnen und neXenio getätigten Transaktionen.
  • Zahlungsdaten: Zahlungsrelevante Informationen wie Ihre Bankdaten und Ihre Kreditkartendaten.
  • Präferenzen: Informationen darüber, wie Sie mit neXenio interagieren möchten, wie etwa Informationen darüber, wie Sie von neXenio kontaktiert werden und die neXenioDienste in Anspruch nehmen möchten.
  • Eingabedaten: Informationen, die Sie zur Verfügung stellen, wenn Sie neXenio kontaktieren oder Informationen, die Sie durch Kanäle einreichen oder zur Verfügung stellen, die von neXenio betrieben werden (einschließlich der neXenio-Seiten, der neXenio-Dienste, Blogs und Foren) oder wenn Sie sich für solche Kanäle registrieren oder sich dort einloggen.
  • Nutzungsdaten: Informationen darüber, wie Sie die neXenio-Seiten nutzen und auf diesen interagieren, sowie Informationen bezogen auf Ihre Inanspruchnahme der neXenio-Dienste, wie Typ, IP-Adresse, IP-Standort und Gerätenummer Ihres Endgeräts, Art und Version des eingesetzten Browsers und installierter Browser Plug-Ins, Log-InDaten, Informationen zum genutzten mobilen Netzwerk, Zeitzonen-Einstellungen, Betriebssystem und Plattform, Clickstream zu, durch und von den neXenio-Seiten und neXenio-Diensten, Zeit und Dauer des Besuchs der neXenio-Seiten und der Inanspruchnahme der neXenio-Dienste, genutzte Features der neXenio-Seiten und neXenio-Dienste, Interaktion mit Nutzeroberflächen, Seiteninteraktion wie Scrollen und Mouseover.
1.4

ZWECKE DER VERARBEITUNG | RECHTSGRUNDLAGE DER VERARBEITUNG | BERECHTIGTE INTERESSEN

neXenio wird Ihre personenbezogenen Daten nur verarbeiten, soweit dies nach geltendem Recht erlaubt ist.

Die folgende Übersicht beschreibt, zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage neXenio Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wird und – sofern die Verarbeitung auf Art. 6 (1) f) der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beruht – die berechtigten Interessen für eine solche Verarbeitung:

Zweck der VerarbeitungRechtsgrundlageBerechtigte Interessen
Bestimmte, von Ihnen ausgewählte ZweckeArt. 6 (1) a) DSGVOn/a
Bereitstellung von Marketing-Informationen und Kommunikation bezüglich Angeboten von neXenio, einschließlich NewsletterArt. 6 (1) a) DSGVOn/a
Durchführung von MarktforschungArt. 6 (1) a) DSGVOn/a
Vorbereitung, Organisierung und Durchführung von Veranstaltungen und anschließende KommunikationArt. 6 (1) a) DSGVOn/a
Erfüllung von Verpflichtungen aus Verträgen zwischen Ihnen und neXenio (einschl. Verträgen über die Inanspruchnahme der neXenio-Dienste), Durchführung solcher Verträge und Vornahme erforderlicher, von Ihnen gewünschter Maßnahmen vor Abschluss solcher VerträgeArt. 6 (1) b) DSGVOn/a
Einhaltung von gesetzlichen Pflichten oder gerichtlichen oder behördlichen VorgabenArt. 6 (1) c) DSGVOn/a
Bereitstellung der Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit neXenio für jegliche Zwecke und der Beantwortung von Anliegen und RückmeldungenArt. 6 (1) a) DSGVO Art. 6 (1) b) DSGVO Art. 6 (1) f) DSGVOVerfügbarkeit von Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit neXenio
Bereitstellung der neXenio-Seiten und neXenio-Dienste für die Öffentlichkeit und für registrierte NutzerArt. 6 (1) b) DSGVO Art. 6 (1) f) DSGVOAusübung der und Information über die geschäftlichen Tätigkeiten von neXenio
Ermöglichung und Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der neXenio-Seiten und neXenio-DiensteArt. 6 (1) b) DSGVO Art. 6 (1) f) GDPRAusübung der und Information über die geschäftlichen Tätigkeiten von neXenio
Gewährleistung der Nutzbarkeit der neXenioSeiten und der neXenio-DiensteArt. 6 (1) b) DSGVO Art. 6 (1) f) DSGVOOrdnungsgemäße Bereitstellung der neXenio-Seiten und neXenio-Dienste
Fortlaufende Optimierung der neXenio-Seiten und neXenio-DiensteArt. 6 (1) b) DSGVO Art. 6 (1) f) DSGVOSicherstellung der Innovativität und Aktualität der neXenio-Seiten und neXenio-Dienste und deren ordnungsgemäße Nutzbarkeit
Analyse und Beobachtung der Nutzung der neXenio-Seiten und Inanspruchnahme der neXenio-DiensteArt. 6 (1) b) DSGVO Art. 6 (1) f) DSGVOVerständnis und Messung, wie die neXenio-Seiten und neXenio-Dienste genutzt werden, um Fehler und Störungen zu erkennen und um deren Funktionalität und die Nutzererfahrung zu verbessern
Gewährleistung der allgemeinen Systemsicherheit, Systemgesundheit und Systemstabilität der neXenio-Seiten und der neXenio-DiensteArt. 6 (1) b) DSGVO Art. 6 (1) c) DSGVO Art. 6 (1) f) DSGVOFehler- und störungsfreie sowie sichere Bereitstellung der neXenio-Seiten und neXenio-Dienste
Verhinderung der unbefugten oder unrechtmäßigen Nutzung oder des Zugangs zu den neXenio-Seiten und neXenio-DienstenArt. 6 (1) c) DSGVO Art. 6 (1) f) DSGVOSchutz Ihrer Daten und Interessen, Gewährleistung der Sicherheit der neXenio-Seiten und neXenio-Dienste und Schutz der geschäftlichen Tätigkeit und geschäftlichen Interessen sowie des geistigen Eigentums und anderer Rechte von neXenio
Schutz und Verteidigung wichtiger Interessen von neXenio sowie Ausübung von Rechten und Durchsetzung von Ansprüchen von neXenioArt. 6 (1) f) DSGVOSchutz der geschäftlichen Tätigkeit und geschäftlichen Interessen, des geistigen Eigentums und anderer Rechte von neXenio und Ausschöpfung der rechtlichen Möglichkeiten von neXenio

Die in der obigen Übersicht erwähnten Rechtsgrundlagen werden im Folgenden näher beschrieben:

  • Art. 6 (1) a) DSGVO: Sie haben Ihre Einwilligung hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch neXenio erteilt.
  • Art. 6 (1) b) DSGVO: Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist für die Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei Sie sind, erforderlich oder ist zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen.
  • Art. 6 (1) c) DSGVO: Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung von neXenio erforderlich.
  • Art. 6 (1) f) DSGVO: Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist zur Wahrung der berechtigten Interessen von neXenio erforderlich, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.
1.5

EINSATZ VON COOKIES

neXenio setzt auf den neXenio-Seiten Cookie-Technologie ein. Sofern Sie die neXenio-Seiten nutzen, kann im Speicher Ihres Endgeräts ein Cookie gesetzt werden. Cookies sind kleine Datensätze, die alphanumerische Informationen enthalten und welche die neXenio-Seiten für einen späteren Zugriff auf Ihrem Endgerät speichern können. neXenio nutzt Cookies, um Ihnen eine personalisierte und verbesserte Nutzererfahrung zu bieten.

Auf den neXenio-Seiten werden sowohl transiente als auch persistente Cookies eingesetzt.

  • Transiente Cookies: Transiente Cookies werden automatisch gelöscht, sobald Sie Ihren Browser schließen. Zu solchen transienten Cookies zählen unter anderem sog. Session-Cookies. Session-Cookies enthalten ein Identifikationsmerkmal, welches verschiedene Anfragen Ihres Browsers Ihrer aktuellen Sitzung zuordnen kann und erlaubt, dass Ihr Endgerät bei Ihrer Rückkehr zu den neXenio-Seiten wiedererkannt werden kann.
  • Persistente Cookies: Persistente Cookies werden nach Ablauf eines gewissen Zeitraums, der je nach Art des gesetzten Cookies variiert, automatisch gelöscht. neXenio kann solche persistenten Cookies nutzen, um die Nutzung der neXenio-Seiten, wie z.B. die Anzahl und Häufigkeit der Besuche auf den neXenio-Seiten zu messen und zu erkennen, welche Teile der neXenio-Seiten besucht worden sind.

Bei zahlreichen Browsern ist das Setzen von Cookies per Voreinstellung erlaubt. Sie können in den Einstellungen Ihres Browsers das Setzen von Cookies deaktivieren. Sie können die von den neXenio-Seiten gesetzten Cookies auch in den Einstellungen Ihres Browsers löschen. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung von Cookies oder deren Löschung zu Einschränkungen in der Funktionalität der neXenio-Seiten führen kann.

1.6

EMPFÄNGER PERSONENBEZOGENER DATEN | DIENSTE DRITTER

neXenio wird keinen Handel mit Ihren personenbezogenen Daten betreiben. neXenio wird außerdem Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, dies ist in dieser Datenschutzerklärung beschrieben.

Um die in Teil D dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erleichtern, kann neXenio Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Dienstleistungen, die diese Dritten für oder zusammen mit neXenio erbringen, an die folgenden Dritten weitergeben, mit der Maßgabe, dass diese Dritten in keiner anderen Weise als zur Erbringung von Dienstleistungen für neXenio verwendet werden dürfen:

  • E-Mail-Dienstleister,
  • Anbieter von Datenverarbeitungsanlagen,
  • Infrastruktur-Anbieter,
  • Datenplattform-Anbieter,
  • Datenspeicher-Anbieter,
  • Anbieter von Abrechnungslösungen,
  • Anbieter von Kommunikations- und Messaging-Lösungen,
  • Marketing-Automatisierungs-Anbieter, und
  • Datenanalyse-Anbieter

neXenio setzt auf den neXenio-Seiten Google Analytics ein, einen Webanalysedienst der Google, LLC. Google Analytics verwendet ebenfalls Cookies (siehe oben Teil E dieser Datenschutzerklärung). Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der neXenio-Seiten werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Da auf den neXenio-Seiten die „IP Anonymisierung” aktiviert ist, wird Ihre IP-Adresse von Google vor der Übermittlung an einen Server von Google in den USA noch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und erst dort gekürzt, wobei Google sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen hat. Google wird diese Informationen im Auftrag von neXenio benutzen, um Ihre Nutzung der neXenio-Seiten auszuwerten, um Reports über Webseiten-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung der neXenio-Seiten verbundene Dienstleistungen gegenüber neXenio zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird laut Aussage von Google nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können in den Einstellungen Ihres Browsers das Setzen von Cookies deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung von Cookies zu Einschränkungen in der Funktionalität der neXenio-Seiten führen kann. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der neXenio-Seiten bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout. Informationen zur Nutzung von Daten und der Speicherpraxis von Google und seiner verbundenen Unternehmen finden Sie in Googles Datenschutzbestimmungen, derzeit abrufbar unter: www.google.com/privacy.html.

neXenio nutzt das Angebot von Google AdWords Conversion, einem Dienst der Google, LLC., um mit Hilfe von Werbeanzeigen auf externen Webseiten auf die Tätigkeit von neXenio aufmerksam zu machen. neXenio kann ermitteln, wie erfolgreich einzelne Werbemaßnahmen sind, um die neXenio-Seiten und neXenio-Dienste interessanter zu gestalten. Sofern Sie über eine von Google geschaltete Werbeanzeige von neXenio auf die neXenio-Seiten gelangen, speichert Google AdWords einen Cookie mit einem eigenen Identifikationsmerkmal in ihrem Endgerät, der Informationen über die Häufigkeit der Betrachtungen der Anzeigen von neXenio, ihrer letzte Betrachtung und Opt-out-Informationen beinhaltet. Dieser Cookie erlaubt nicht Ihre Nachverfolgung über Seiten, die nicht von neXenio betrieben werden.

Weitergehende Daten erhält neXenio nicht und neXenio kann Sie anhand der Informationen des Cookies nicht identifizieren. neXenio hat keinen Einfluss auf den Umfang und die Verwendung der Daten durch Google, die durch den Einsatz von Google AdWords erhoben werden. Google erhält nach eigener Aussage ferner die Information, dass Sie die Werbeanzeige von neXenio angeklickt haben und auf welchen Teil der neXenio-Seite sie hierbei gelangt sind. Sofern Sie bei einem Dienst von Google mit einem Nutzerprofil angemeldet sind, kann Google zudem den Besuch der neXenio-Seiten Ihrem Nutzerprofil zuordnen. Auch wenn Sie sich nicht bei Google eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass Google Ihre IP-Adresse speichert. Sie können in den Einstellungen Ihres Browsers das Setzen von Cookies deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung von Cookies zu Einschränkungen in der Funktionalität der neXenio-Seiten führen kann. Sie können darüber hinaus die Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren über die Deaktivierung interessenbezogener Anzeigen von Google über https://www.youradchoices.com/ verhindern. Informationen zur Nutzung von Daten und der Speicherpraxis von Google und seiner verbundenen Unternehmen finden Sie in Googles Datenschutzbestimmungen, derzeit abrufbar unter www.google.com/privacy.html. Google hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen.

neXenio kann Ihre personenbezogenen Daten auch an Dritte weitergeben, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, z. B. in rechtlichen Verfahren oder zur Beantwortung einer behördlichen Anfrage.

1.7

DAUER DER SPEICHERUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

neXenio speichert Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer, die für die Zwecke zu denen sie erhoben worden sind, erforderlich sind (hierzu siehe Teil D dieser Datenschutzerklärung) und/oder solange neXenio ein berechtigtes Interesse an der Speicherung dieser Daten hat. neXenio speichert Ihre personenbezogenen Daten außerdem für eine gesetzlich, gerichtlich oder behördlich vorgeschriebene Dauer. Soweit notwendig, speichert neXenio Ihre personenbezogenen Daten überdies bis zum Ablauf geltender Verjährungsfristen zur Durchsetzung eigener Ansprüche.

1.8

RECHTE DER BETROFFENEN PERSON

Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie folgende in der DSGVO vorgesehenen Rechte:

  • Das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und, sofern dies der Fall ist, das Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und bestimmte relevante Informationen. Diese Informationen umfassen unter anderem die Verarbeitungszwecke, die Kategorien verarbeiteter personenbezogener Daten und die Empfänger oder Kategorien der Empfänger denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden (Art. 15 DSGVO). Bitte beachten Sie, dass die Rechte und Freiheiten anderer Personen Ihr Recht auf Auskunft einschränken können.
  • Das Recht, die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern diese unrichtig oder unvollständig sind (Art. 16 DSGVO).
  • Das Recht, unter bestimmten Voraussetzungen zu verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden („Recht auf Vergessenwerden“) (Art. 17DSGVO).
  • Das Recht, unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 18 DSGVO).
  • Das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch neXenio, zu übermitteln (Art. 20 DSGVO).
  • Das Recht, in bestimmten Situationen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, sofern die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse von neXenio gemäß Art. 6 (1) f) DSGVO beruht oder Ihre personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung verarbeitet werden (Art. 21 DSGVO).
  • Das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen.
  • Das Recht, eine hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegenüber neXenio erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ein solcher Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die bis zu Ihrem Widerruf erfolgt ist. Zur Ausübung dieser Rechte gegenüber neXenio kontaktieren Sie bitte den Datenschutzbeauftragten von neXenio (siehe Teil A dieser Datenschutzerklärung).
1.9

DATENSICHERHEIT

neXenio hat Datenschutzprozesse implementiert, die dem Schutz Ihrer personenbezogenen Daten dienen. neXenio unterhält angemessene administrative und technische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz vor Verlust, Missbrauch, unberechtigtem Zugriff, Änderung oder Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten. Alle Daten werden sicher gespeichert und können nur von berechtigten Mitarbeitern von neXenio, und nur sofern dies notwendig ist („need to know“), abgerufen werden.

1.10

VERSION

Dies ist die aktuelle Fassung der Datenschutzerklärung von neXenio. neXenio behält sich vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen (insbesondere im Falle von Änderungen der Rechtslage oder Änderungen der neXenio-Seiten und neXenio-Dienste). Änderungen dieser Datenschutzerklärung werden durch Anpassung dieser Seite vorgenommen und Ihnen, sofern erforderlich, gesondert mitgeteilt. Bitte rufen Sie diese Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen ab.

TEAM

Data privacy guideline

1

Privacy Policy

neXenio GmbH (“neXenio”) is committed to protecting your privacy when you access and use the neXenio Sites and use and/or receive the neXenio Services and to ensure the security and integrity of your personal data in accordance with applicable data protection laws.

Personal data means any information relating to an identified or identifiable natural person.

This Privacy Policy governs the access and use of websites of neXenio including neXenio.com (“neXenio Sites”) and the use and/or receipt of the related applications, services, or corporate events offered by or related to neXenio (“neXenio Services”). It gives details of what data is collected by and/or provided to neXenio when accessing and using the neXenio Sites and using and/or receiving the neXenio Services, how neXenio may store and use such personal data and what rights you have as a data subject regarding your personal data.

1.1

Data controller | Data protection officer

The data controller for the processing of personal data is:

neXenio GmbH Charlottenstraße 59 10117 Berlin Germany info@nexenio.com

For further information on this Privacy Policy and for exercising your statutory data protection rights laid down in Section H of this Privacy Policy, you may contact neXenio’s Data Protection Officer at

neXenio GmbH Charlottenstraße 59 10117 Berlin Deutschland privacy@nexenio.com

1.2

Collection of personal data

neXenio collects your personal data when

  • you use the neXenio Sites or use and/or receive the neXenio Services,
  • you contact neXenio via any means, including via phone, e-mail, social media or contact forms,
  • you disclose or submit information via channels operated by neXenio (including the neXenio Sites and the neXenio Services, blogs and community forums) or register for or log-in to such channels operated by neXenio, and
  • when third parties (e. g. business partners, resellers, subcontractors) provide neXenio your personal data in accordance with applicable data protection laws.
1.3

Types of data collected

neXenio may collect the following data of you:

  • Contact Data: Personal information such as name, address, telephone number, email address, birth date, company information and employment status.
  • Contract Data: Information relating to any contract between you and neXenio such as customer numbers, contract numbers and contractual dates.
  • Transaction Data: Details about transactions made between you and neXenio.
  • Payment Data: Information such as bank account data and credit card data.
  • Preferences: Information regarding how you wish to interact with neXenio such as information regarding how you wish to be contacted by neXenio and how you wish to use and/or receive the neXenio Services.
  • Input Data: Information you provide when you contact neXenio or information you disclose or submit within channels operated by neXenio (including the neXenio Sites, the neXenio Services, blogs and community forums) or when you register for or log-in to such channels operated by neXenio.
  • Usage Data: Information about how you use and interact on the neXenio Sites and in relation to the neXenio Services such as type, IP address, IP location and unique device identifiers of your internet access device, information on browser type and version, information on browser plug-in types and versions, log-in data, mobile network information, time zone settings, operating system and platform, URL clickstream to, through and from the neXenio Sites and neXenio Services, length and time of visit to the neXenio Sites and use of neXenio Services, information on what features of the neXenio Sites and neXenio Services are being used, interactions with user interfaces, page interactions including scrolling and mouseovers.
1.4

Purposes of processing | Legal basis of processing | Legitimateinterest

neXenio will only process your personal data if such processing is permissible under applicable laws.

The following table describes, for what purposes and on what specific legal basis neXenio processes your personal data and – where the processing is based on Art. 6 (1) f) of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) – gives details about neXenio’s legitimate interests for such processing:

Purpose of ProcessingLegal BasisLegitimate Interests
Specific purposes chosen by youArt. 6 (1) a) GDPRn/a
Providing marketing information and communication regarding services of neXenio, including newslettersArt. 6 (1) a) GDPRn/a
Conducting market researchArt. 6 (1) a) GDPRn/a
Preparing, organizing and holding corporate events and follow-up communicationArt. 6 (1) a) GDPRn/a
Fulfilling neXenio’s obligations under contracts entered between you and neXenio (including any contract regarding the neXenio Services), performing such contracts and taking necessary steps requested by you before entering into such contractArt. 6 (1) b) GDPRn/a
Complying with a statutory duty or an order of a competent court or public authorityArt. 6 (1) c) GDPRn/a
Providing the possibility to be contacted for any reason and to be able to respond to enquiries and feedbackArt. 6 (1) a) GDPRArt. 6 (1) b) GDPRArt. 6 (1) f) GDPRTo ensure neXenio’s availability for any requests
Providing the neXenio Website and the neXenio Services for the public and for registered usersArt. 6 (1) b) GDPRArt. 6 (1) f) GDPRTo inform about and carry out the business activities of neXenio
Enabling and maintaining the functionality of the neXenio Sites and the neXenio ServicesArt. 6 (1) b) GDPRArt. 6 (1) f) GDPRTo inform about and carry out the business activities of neXenio
Ensuring the usability of the neXenio Sites and the neXenio ServicesArt. 6 (1) b) GDPRArt. 6 (1) f) GDPRTo ensure, that the neXenio Sites and the neXenio Services can be used in a suitable manner
Continuous optimization of the neXenio Sites and the neXenio ServicesArt. 6 (1) b) GDPRArt. 6 (1) f) GDPRTo ensure, that the neXenio Sites and the neXenio Services remain innovative, up to date and can be used in a suitable manner
Analyzing and monitoring the use of the neXenio Sites and the neXenio ServicesArt. 6 (1) b) GDPRArt. 6 (1) f) GDPRTo understand and meter how the neXenio Sites and the neXenio Services are used in order to recognize any faults and disruptions, to enhance their functionality and to improve user experience
Ensuring the overall system security, health and stability of the neXenio Sites and the neXenio ServicesArt. 6 (1) b) GDPRArt. 6 (1) c) GDPRArt. 6 (1) f) GDPRTo provide the neXenio Sites and the neXenio Services free from errors and defects and to ensure their security
Preventing unauthorized or unlawful use of and access to the neXenio Sites and the neXenio ServicesArt. 6 (1) c) GDPRArt. 6 (1) f) GDPRTo protect your data and your interests, to ensure the security of the neXenio Sites and neXenio Services and to protect neXenio’s business activities, business interests, intellectual property and other rights of neXenio
Safeguarding and defending neXenio’s vital interests and exercising any rights and asserting any claims neXenio may haveArt. 6 (1) f) GDPRTo protect neXenio’s business activities, business interests, intellectual property and other rights of neXenio and to safeguard any legal options available to neXenio

The respective legal basis mentioned in the above table is further described as follows:

  • Art. 6 (1) a) GDPR: You have given your consent to the processing of your personal data by neXenio.
  • Art. 6 (1) b) GDPR: The processing by neXenio is necessary for the performance of a contract to which you are a party or in order to take steps at your request prior to entering into such contract.
  • Art. 6 (1) c) GDPR: The processing is necessary for neXenio to comply with its legal obligations.
  • Art. 6 (1) f) GDPR: The processing is necessary to pursue neXenio’s legitimate interests, except where your interests or fundamental rights and freedoms override such legitimate interests of neXenio.
1.5

Use of Cookies

neXenio uses cookie technology on the neXenio Sites. When you access and use the neXenio Sites, a cookie may be placed within the memory of your internet access device. A cookie is a small piece of data containing alphanumerical information that a neXenio Site can store via your internet access device for later retrieval. neXenio uses such cookies to provide you with a personalized and improved user experience.

The neXenio Sites use both transient cookies and persistent cookies.

  • Transient cookies: Transient cookies are automatically deleted upon closing of your browser. Such transient cookies also include, in particular, session cookies. Session cookies contain a session identifier, allowing different requests from your browser to be assigned to your particular browsing session and will allow your internet access device to be recognized upon your return to the neXenio Sites.
  • Persistent cookies: Persistent cookies will be automatically deleted after a specified period of time, which may vary depending on the type of cookie placed. neXenio may use persistent cookies to help neXenio to track use of the neXenio Sites, such as the number and frequency of visits to the neXenio Sites and which parts of the neXenio Sites are visited.

Many browsers accept cookies per default. However, your browser settings can be configurated in order to prevent the storage of cookies. You may also delete cookies placed by the neXenio Sites at any time within your browser settings. Deactivating the storage of or deleting cookies may limit the functionality of the neXenio Sites.

1.6

Recipients of personal data | Third-party services

neXenio will not sell, license, rent or trade your personal data. neXenio will not otherwise disclose your personal data except as described within this Privacy Policy.

To facilitate the purposes for processing of your personal data (as described in Section D of this Privacy Policy), neXenio may disclose your personal data with the following third parties in connection with services that these third parties perform for, or with, neXenio, always provided that these third parties are restricted from using such personal data in any way other than to provide services for neXenio:

  • email service providers,
  • processing facility providers,
  • infrastructure providers,
  • data platform providers,
  • data storage providers,
  • billing solution providers,
  • communication and messaging solution providers,
  • marketing automation technology providers, and
  • data analytics providers.

neXenio uses Google Analytics on the neXenio Sites, a web analytics service provided by Google, LLC. Google Analytics also uses cookies (see Section E of this Privacy Policy). The information generated by the cookie about the use of the neXenio Sites is usually transmitted to a Google server in the USA and stored there. As “IP anonymization” is activated for the neXenio Sites, any collected IP address will be truncated by Google within Member States of the European Union or within Member States of the Agreement on the European Economic Area before being transmitted to a Google server in the US, and only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the US and be truncated there (please note that Google has joined the EU-US Privacy Shield). Google will use this information on neXenio’s behalf to analyze the use of the neXenio Sites, to compile reports on website activity and to provide services to neXenio related to the use of the neXenio Sites. According to Google’s terms, the IP address transmitted by a browser in the context of Google Analytics will not be merged with other data of Google. Your browser settings can be configurated in order to prevent the storage of cookies. Deactivating the storage of cookies may limit the functionality of the neXenio Sites. Transmission of the data generated by the cookie and relating to the usage of the neXenio Sites (incl. your IP address) to Google as well as the processing of these data by Google can be prevented by downloading and installing the browser plug-in available here: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout. Information on the data use and retention practices of Google and its affiliates and subsidiaries can be found within Google’s Privacy Policy currently located at https://www.google.com/privacy.html.

neXenio uses Google AdWords Conversion, a service of Google, LLC., to draw attention to neXenio's activities via advertising on external websites. neXenio can measure the success of individual advertising measures to make the neXenio Sites and neXenio Services more interesting. If you access the neXenio Sites via clicking on an advertisement placed by Google, Google AdWords stores a cookie with a unique identifier in your internet access device, which contains information about the frequency of views of neXenio’s advertisings, their last view and any opt-out information. This cookie does not allow your tracking through sites that are not operated by neXenio. neXenio does not receive any further data and cannot identify you on the basis of the cookie’s information. neXenio has no influence on the extent and use of the data collected by Google via Google AdWords. According to Google, Google also receives the information that you have clicked on a neXenio advertising and about which part of the neXenio Sites you have accessed therefrom. If you are logged in to a Google service with a user profile, Google may also assign the visit to the neXenio Sites to your user profile. Even if you are not logged in to Google, Google may still store your IP address. Your browser settings can be configurated in order to prevent the storage of cookies. Deactivating the storage of cookies may limit the functionality of the neXenio Sites. You may also opt-out this tracking process by opting out of interest-based advertising from Google at https://www.youradchoices.com/. Information on the data use and retention practices of Google and its affiliates and subsidiaries can be found within Google’s Privacy Policy currently located at https://www.google.com/privacy.html. Google has submitted to the EU-US Privacy Shield.

neXenio may also disclose your personal data to third parties, if required by law, such as in legal proceedings or response to a government request.

1.7

Retention time

Your personal data collected by neXenio is stored for the time necessary for the purposes for which such data has been collected (as outlined in Section D of this Privacy Policy) and/or as long as neXenio has a legitimate interest to store such data. neXenio also stores your personal data as long as required by law or pursuant to a court order or an order of a public authority. If necessary, neXenio furthermore stores your personal data until the expiry of applicable limitation periods in order to be able to assert existing legal claims.

1.8

Data subject rights

You have the following rights under the GDPR with regards to the processing of your personal data:

  • The right to obtain confirmation as to whether or not your personal data is being processed and, where that is the case, access to such personal data and certain relevant information. Such information includes, inter alia, the purposes of processing, the categories of personal data concerned, and the recipients or categories of recipients to whom the personal data is been or will be disclosed (Art. 15 GDPR). Please note that the rights and freedoms of other individuals may restrict your right of access.
  • The right to obtain the rectification and completion of your personal data, where such data is inaccurate or incomplete (Art. 16 GDPR).
  • The right to obtain the erasure of your personal data without undue delay under certain circumstances (“right to be forgotten”) (Art. 17 GDPR).
  • The right to obtain the restriction of processing of your personal data under certain circumstances (Art. 18 GDPR).
  • The right to receive your personal data in a structured, commonly used and machine-readable format and the right to transmit such data to another controller without hindrance from neXenio (Art. 20 GDPR).
  • The right to object to the processing of your personal data in certain circumstances, where the processing is based on legitimate interests of neXenio pursuant to Art. 6 (1) f) GDPR or such personal data is processed for direct marketing purposes (Art. 21 GDPR).
  • The right to lodge a complaint with a competent supervisory authority.
  • The right to withdraw, at any time, any consent you had previously provided to neXenio regarding neXenio’s processing of your personal data. Such withdrawal will not affect the lawfulness of the processing prior to your withdrawal.

To exercise the above rights, please contact neXenio’s Data Protection Officer (see Section A of this Privacy Policy).

1.9

Data security

neXenio has established a privacy program designed to help protect your personal data. neXenio maintains reasonable administrative and technical safeguards intended to protect against the loss, misuse, unauthorized access, alteration, or disclosure of your personal data. All data is securely stored and can only be accessed by entitled employees of neXenio on a “need to know basis”.

1.10

Version

This is the current version of neXenio’s Privacy Policy. neXenio may revise this Privacy Policy from time to time. Changes to this Privacy Policy will be made by updating this page and will be communicated to you, if required. Please check back regularly to see any updates made to this Privacy Policy.